Bewertung des Autors

Die SealSkinz Ladies All Weather Cycle Gloves beeindrucken. Unscheinbare Optik und doch wasserdichte Handschuhe für jede Wetterbedingung.

5
1. Eindruck
7
Tragekomfort
4
Gewicht
8
Leistung
Download PDF

Handschuhe dürfen zwar gerne als Radhandschuhe konstruiert sein und als solche auch vertrieben werden, wie und wofür man sie am Ende verwenden mag, das bleibt einem als Käufer natürlich selbst überlassen. Aus Gewohnheit nutzt man die Produkte zwar meist dafür, wofür man sie ursprünglich erworben hat. Nehmen wir unser heutiges Testexemplar als Beispiel, so wären die Vorzüge der Handschuhe  ideal für nahezu jede Outdooraktivität und sicherlich hat man auch sonst nichts vergleichbares im Kleiderschrank.

Getestet haben wir Handschuhe, die zwar auf der Innenseite eigentlich die typischen Polster für Komfort beim Radfahren besitzen, man konnte die Handschuhe aber auch gut bei Aktivitäten mit Stockeinsatz, wie zum Beispiel beim Wandern und Trekking, ebenfalls gut nutzen.

Die Firma SealSkinz, zugleich auch der Hersteller der Handschuhe, präsentiert in seinen Produkten die Vorzüge der Wasserdichtigkeit in Kombination mit einer soften Haptik. Denkt man an Wasserdichtigkeit von Outdoorprodukten, so liegt der Gedanke an eine klassische Hardshell nahe, natürlich auch an die recht tütenhafte, feste Haptik der Hosen und Jacken. Es geht aber auch anders, denn SealSkinz nutzt eine einzigartige nahtlose Drei-Lagen-Konstruktion für seine wasserdichten Handschuhe, Mützen und Socken. Die PU-Membran in der Mitte ist atmungsaktiv, wind- und wasserfest geblieben, die Innenseite aus Merinowolle ist wiederum dicht anliegend, warm und bequem. Auch wenn die Außenseite der Drei-Lagen-Konstruktion nun nicht den Eindruck mackt, als hätte man nun eine Hardshell an der Hand, so ist sie doch noch haltbar und abriebfest konstruiert.

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz All Weather Cycle Glove für Ladies

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Mit dem Sealskinz All Weather Cycle Glove haben wir aus dem Sortiment zwar einen Handschuh für das Radfahren gewählt, es gibt ähnliche Handschuhe mit den gleichen Eigenschaften aber auch noch für andere Aktivitäten wie dem Motorradfahren, für das Schießen, Jagen, Skifahren, Reiten oder eben für den reinen Outdoor-Einsatz. Je nach Einsatzzweck kann es natürlich Unterschiede in de Innenseite geben, der Cycle Glove hat nun druckpunktentlastende Polsterung und rutschfeste Silikonbereiche für die perfekte Kontrolle beim Radfahren. Wir haben dies aber auch sehr komfortabel beim Trekking empfunden, denn ob man nun einen Lenker in der Hand hat oder einen Trekkingstock, beides ist bekanntlich rund und so sind auch die Anforderungen an die Silikonbereiche nicht grundsätzlich verschieden.

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Blicken wir jedoch nicht nur auf die Fähigkeiten im Radsport, sondern auf die grundlegenden Vorzüge der Handschuhe, so hat man mit den SealSkinz Handschuhen auf Basis einer leichten Konstruktion und guten Passform Handschuhe bei jeder Wetterlage. Im Thermal Rating der Marke besitzen die Handschuhe zwar eine 3 von 4, als zu dick kann man die Handschuhe nicht bezeichnen. Unser Eindruck ist jedoch auch im Winter der, dass die Handschuhe auch im winterlichen und verfrorrenen Hochsauerland die Finger warm hielten. Vorrausgesetzt natürlich, man ist in Bewegung, wäre man dies nicht, so müsste man wohl doch zur besseren „4“ im Thermal Rating greifen.

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Im Wintereinsatz konnte man weniger den Schutz im Regen testen, dafür umso mehr den Einsatz bei Schnee und Eis. Der wasserdichte und atmungsaktive Sealskinz Handschuh bot unterwegs uneingeschränkt das Gefühl von trockenen Händen, gleichzeitig aber auch nahezu die gleiche Taktilität, die man sonst nur ohne Handschuhe hätte.Der Schnitt der Handschuhe ist als „Lady“-Modell natürlich für die zierlichen Damenhände perfekt.

Fazit

Unser Eindruck von den SealSkinz Ladies All Weather Cycle Gloves ist durchweg positiv, denn sie leisten vollkommen das was sie sollen.

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Sealskinz Ladies All Weather Cycle Glove

Es sind unterm Strich Handschuhe, die man immer im Radtrikot oder im Rucksack dabei haben kann, da sie klein komprimiert nahezu keinen Platz benötigen. Sie fühlen sich nicht wie wasserdichte Handschuhe an, bieten jedoch den umfassendsten Wetterschutz, den man sich unterwegs wünschen kann. Zugleich sind sie auch weich und wärmend wie ganz normale Handschuhe für kalte Tage. Mit einem Paar hat man nun bei diesem Modell gleich beide Sachen vereint, Kälte- und Wetterschutz ohne bei Touren wo man den Platz für Ausrüstung so gering wie möglich halten muss, beides dabei ohne auf eins von beiden zu verzichten.