Download PDF

Grün ist Gold wert

Das Design Center Stuttgart zeichnete am 14. Oktober 2011 Produkte mit „herausragendem, zukunftsfähigen Design“ aus. Der Outdoor-Ausrüster VAUDE hatte sich dieses Jahr mit besonders ökologischen Produkten am Wettbewerb beteiligt und kann sich über gleich drei Auszeichnungen freuen. Der Skitouren-Rucksack VAUDE Daytour gewann den internationalen Designpreis Baden-Württemberg in Gold, das Zelt VAUDE Blue One und der Schlafsack VAUDE Serniga wurden jeweils mit dem „Focus in Silber“ prämiert.

In diesem Jahr wurde die begehrte Auszeichnung für außergewöhnliches und innovatives Produktdesign in 16 Kategorien vergeben, 11 Produkte erhielten den „Focus in Gold“. Mit über 350 Einreichungen aus allen Branchen ist der internationale Designpreis Baden-Württemberg eine im In- und Ausland renommierte Auszeichnung. Zur Bekanntgabe der Preisträger in Ludwigsburg trafen sich daher Design-Interessierte mit den Teilnehmern aus Industrie und Wirtschaft.

Bild: VAUDE

Bild: VAUDE

Große Freude machte sich in den Reihen VAUDEs breit, als der Skitouren-Rucksack Daytour den „Focus in Gold für herausragende, exzellente Gestaltung“ gewinnt. Doch nicht nur in Technik und Design weiß der Skitouren-Rucksack zu überzeugen, sondern auch durch eine besonders ökologische Herstellung unter Beachtung des weltweit strengsten textilen Umweltstandards bluesign®.

Hans-Thomas Langowski, technischer Leiter der Produktentwicklung bei VAUDE, freut sich besonders über die Auszeichnung. „Der Daytour steht für Technik, Ökologie und Design in Einem. Gerade für Skitourengeher spielt der Aspekt Umweltschutz eine wichtige Rolle, da wollen wir mit ökologischen Produkten Vorreiter sein. Die Auszeichnung ist eine tolle Anerkennung für die Entwickler. Ich hoffe wir hinterlassen weiterhin grüne Spuren!“

Für zwei weitere eingereichte Produkte kann sich VAUDE über einen „Focus in Silber“ freuen. Das Zelt Blue One und der Daunenschlafsack Serniga 800 sind ebenfalls technisch herausragend und höchst umweltfreundlich hergestellt – die bluesign®-zertifizierten Materialien sind eine absolute Weltneuheit in der jeweiligen Produktkategorie. Alle Produkte dürfen daher auch VAUDEs begehrtes Öko-Gütesiegel Green Shape tragen.

Alle Gewinner des Internationalen Designpreis Baden-Württemberg sind im Internet unter www.design-center.de zu finden. Zudem sind die Exponate noch bis 27. November in einer individuell inszenierten Ausstellung im Ludwigsburger Werkzentrum Weststadt zu sehen. Der Skitouren-Rucksack Daytour ist als 24 und 30 Liter Version im Outdoor-Fachhandel erhältlich.

Bild & Quelle: VAUDE