Die Außergewöhnlichkeit gewöhnlicher Menschen wird zu einem Erfolgsfilm, der über Satellitenkanäle, Bergsport Websiten sowie über Social Network läuft.
Es gibt Unternehmen, bei denen der Markenname alleine schon für Outdoor-Aktivitäten steht. Im Falle von Vibram® kann man sagen, dass das Unternehmen seit 1937 eng mit dem Bergsport verbunden ist und mit der berühmten Sohle Carramato – der ersten vulkanisierten Sohle für den Alpinismus – von Outdoor-Herstellern weltweit verarbeitet wurde. Im Laufe der Jahre folgten viele spezielle, den Aktivitäten angepasste Sohlen für Stiefel und Schuhe bis hin zu den revolutionären FiveFingers®.
Es gibt nicht viele Unternehmen, die es schaffen, die Sportkultur in Kultur zu verwandeln. Anders Vibram® mit dem Film “The Extraordinary Story“. Der ursprüngliche Gedanke war, das legendäre Rennen „The North Face Ultratrail du Mont Blanc®“ zu dokumentieren: L’UTMB 2011 wurde zu einem einzigartigen Erlebnis voller Emotionen, Anspannung, Mitgefühl und Abenteuer.
Die Autoren
Für die Realisierung des Films engagierte Vibram® Sportmaker. Die Regie übernahm der erfahrene Alessandro Beltrame, ein Filmemacher aus Ligurien. Beltrame verfolgte alle Etappen des Rennes. Allerdings nicht nur den Lauf selbst, sondern auch die ganz speziellen Momente: Am Tag, in der Nacht, bei Kälte, Eis, Regen und Sonneschein. Kurz: Er integrierte “Backstage” alles, was ihm das Rennen nach und nach bot: Die Anstrengung der Athleten, die Müdigkeit des Vibram® Teams, die schlaflosen Nächte, die Rufe des Publikums, die Verpflegung, die Aufgaben und die Begegnungen zwischen Athleten und Verwandten. Und natürlich – die Zieleinläufe.
“Wir wollten zeigen, dass ganz normale Menschen, wenn sie interessiert und motiviert sind, eine außergewöhnliche Herausforderung wie den UTMB® schaffen können”, so Jerome Bernard, bei Vibram ® verantwortlich für Marketing und Kommunikation. “Ich glaube, das ist uns gelungen. Sogar ich habe mich der Herausforderung gestellt. Dabei zählte nicht die Leistung, sondern die Teilnahme”.
“Unsere Idee war es, Menschen mit Konstanz, Engagement, Leidenschaft und mit dem klaren Ziel und Kampfgeist, bis zum Ende durchzuhalten, ins Rennen zu schicken” so Adriano Zuccala, General Manager bei Vibram®. “Für uns war es nicht von Interesse, dass unser Team als erstes oder letztes durchs Ziel geht. Für uns war es wichtig, dass sie mit Loyalität, Ehrlichkeit und Respekt gegenüber den Mitstreitern, der Natur und den Bergen an den Start gehen”.
Der Erfolg
Der Kurzfilm wurde erstmals während des Film Festivals di Trento (Trient) gezeigt, wo er gleich überzeugte. Er wurde außerdem während der Melloblocco Film Session in Courmayeur gezeigt, wo auch das Vibram® Team 2012 anwesend war, des Weiteren in Varese und in Cortina während des Lavaredo Ultra Trails. Außerdem ist der Film auf YouTube zu sehen, wo er sehr oft aufgerufen und übernommen wurde, unter anderem vom Satelliten-Sender Montagne TV. Weitere Vorführungen sind im August beim Le Diablerets Mountain Film Festival in der Schweiz sowie im November beim Bansko Mountain Film Festival in Bulgarien geplant.
Bild & Quelle: Vibram®
[…] zum aktuellen Vibram® Trailrunning Team auf HikingGear bzw. “Eine außergewöhnliche Geschichte” auf OutdoorBlogNews. […]
[…] neue Vibram® Trailrunning-Team wird im Zuge des Films mit dem Titel “Die außergewöhnliche Geschichte” (Regie: Alessandro Beltrame) vorgestellt. Der Film berichtet über fünf ganz „normale“ […]