Download PDF

Falk unterstützt „Faire Biketour Deutschland 2012“

„Fair Einkaufen – aber wie?“ Diese Frage stellt der Journalist und begeisterte Radfahrer Frank Herrmann in seinem gleichnamigen Ratgeberbuch und beantwortet diese auf seiner geplanten Radtour 2012 durch ganz Deutschland. Der diplomierte Betriebswirt verbindet seine sportliche Leidenschaft mit dem Ziel, ein stärkeres Bewusstsein über fairen Handel, fairen Tourismus sowie faire Geldanlagen zu schaffen und damit für einen fairen Umgang innerhalb der Bevölkerung zu sorgen. Dafür besucht Frank Hermann auf der „Faire Biketour Deutschland 2012“ an 111 Tagen 77 Orte in ganz Deutschland und wird in zahlreichen Vorträgen faires Bewusstsein vermitteln. Damit der Sachbuchautor auf seinem Fahrrad auch alle Orte in der Bundesrepublik erreicht, begleitet ihn das Outdoor-Navigationsgerät Falk LUX auf dieser spannenden Reise.

Mit dem Fahrrad an 111 Tagen durch 77 Orte – Der Sachbuchautor Frank Herrmann begibt sich vom 1. Juni bis zum 26. September auf eine interessante Radreise quer durch Deutschland. Als Fachmann für nachhaltigen Tourismus ist es sein Ziel, in der Bevölkerung für ein stärkeres Bewusstsein über fairen Handel zu sorgen. Dazu wird er mit seinem Fahrrad zahlreiche Weltläden, Schulen, Bibliotheken, entwicklungspolitische und kirchliche Gruppen sowie Vereine und andere Organisationen in ganz Deutschland besuchen und in etwa 30 bis 40 Vorträgen seine Erfahrungen zu einem fairen Leben und einem fairen Umgang miteinander vermitteln. Die Vortragsreihe stützt sich auf seinen bereits in der dritten Auflage erscheinenden Ratgebertitel „Fair Einkaufen – aber wie?“, in dem er beschreibt, warum fairer Handel, fairer Tourismus und faire Geldanlagen wichtige Bausteine einer generationengerechten und nachhaltigen Lebensweise sind. Zugleich sammelt Herrmann mit seiner einzigartigen Aktion Spendengelder für die Kindertagestätte und das Gemeinschaftszentrum EducArte in Guatemala.

Weitere Informationen gibt es unter: www.faire-biketour.blogspot.de

Um stets den Überblick über seinen Aufenthalt und die zahlreichen Zielorte zu behalten, setzt Herrmann bei seiner Biketour auf die Unterstützung des Navigationsspezialisten United Navigation und das Outdoor-Navigationsgerät Falk LUX.

Falk LUX

Bild: FALK

Bild: FALK

Das Outdoor-GPS-Gerät Falk LUX 30 (EUR 379,-) erweitert seit Anfang des Jahres das Portfolio des Navigationsgeräteherstellers. Mountainbiker, Hiker und Geocacher kommen mit den vorinstallierten, routingfähigen Rad-, Feld-, Wald-, und Wanderwegkarten für Deutschland voll auf ihre Kosten. Über 2 Millionen Kilometer werden so abgedeckt, inklusive ca. 200.000 km ADFC-Radwegenetz. Outdoor-Inhalte von KOMPASS mit mehr als 400.000 Sonderzielen und über 5.200 Bett & Bike Infos für Deutschland sind ebenfalls dabei.

Zusätzlich ist ein Track- und Wegepunktmanager enthalten, mit dem Tracks und Wegepunkte ganz einfach gespeichert, verwaltet oder mit Freunden geteilt werden. Dank der erweiterten Tracknavigation können extern geplante GPX-Tracks in eine Zielführung auf dem Wegenetz umgewandelt werden. Dadurch ist eine echte Navigation auch auf Tracks möglich – inklusive gesprochener und visueller Abbiegehinweise. Auch eine Peilnavigation steht Cross-Fahrern zur Verfügung. Nach einer anstrengenden Tour führt zudem der MARCO POLO Reiseführer den Fahrer zu den nächstgelegenen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants oder weiteren Sonderzielen. Im Lieferumfang des Falk LUX sind die Fahrradhalterung EASY2FIX sowie zwei AA-Batterien bereits enthalten.

Bilder & Quelle: Falk