Zelthersteller stellt aktuelle Serien auf der OutDoor in Friedrichshafen vor
Im Juli 1980 lag Hobbytrekker Jörg Schulze nach einem anstrengenden Tag auf einer Fahrradtour im Harz in einem billigen Einwand-Zelt, stolz auf das erreichte Tagesziel, aber mit dem Gedanken: „Komfortabel ist anders – das muss auch besser gehen.“ Anschließend vergingen nach Aussagen des heutigen Zelt-Experten Jahre mit unterschiedlichsten Erfahrungen auf der Suche nach dem „perfekten“ Zelt. Bis schließlich 1995 die Entscheidung fiel, selbst Zelte zu entwickeln. Schulze gründete Wechsel Tents. Das Berliner Unternehmen stellte sich und seine Produktlinien vom 11. bis 14. Juli auf der OutDoor 2013 in Friedrichshafen vor.

Jörg Schulze, Brand Manager – Fotocredit: Wechsel Tents
Wechsel Tents ist Entwickler und Hersteller von Leichtgewichtzelten für den Freizeit- und den Komfort- bzw. Profibedarf. Im Berliner Hauptsitz konzipieren die Experten auch neue Zelttypen, Kuppel- und Tunnelzelte. Der Verkauf erfolgt ausschließlich über den Fachhandel; mit Erfolg, denn mittlerweile zählen unter anderem bereits Outdoor-Größen wie Globetrotter, Camp 4 und Bergzeit zu den Kunden von Wechsel Tents.
Entwicklung basiert auf eigenen Erfahrungen
Jörg Schulze und sein Team sind davon überzeugt, dass man nur gute Zelte bauen kann, wenn man weiß, wovon man spricht. Deshalb entwirft Wechsel alle seine Modelle selbst und entwickelt sie weiter. Dabei stehen Kundenstimmen ganz oben auf der Liste der zu registrierenden Kritiken und Anregungen. Der Brand Manager von Wechsel erklärt: „Wir konzipieren und produzieren Zelte, die qualitativ hochwertig sind und somit lange halten. Dabei vertrauen wir auf unsere eigenen Erfahrungen und auf die unserer Kunden. Niemand liegt gerne in seinem neuen Zelt und realisiert erst dann, dass er genauso gut hätte im Freien schlafen können. Wir sind keine Kaufleute, die nur am Schreibtisch sitzen, mal nach China fliegen, um 08/15-Zelte zum Weiterverkauf zu erwerben. Dagegen sind wir ständig mit unseren Lieferanten in Kontakt, um bei den Innovationen in den Bereichen Stoffe, Gestänge und Verarbeitungsmethoden auf dem Laufenden zu sein.“
Zwei Produktlinien für jeden Bedarf
Die Spezialität von Wechsel Tents sind Ein- bis Vier-Personen-Zelte. Nahezu alle Produkte werden in zwei verschiedenen Qualitätslinien angeboten. Die meisten Zelte stellt das Unternehmen in der hochwertigen Zero G Line her. Die leichte und strapazierfähige Produktlinie wurde speziell für den anspruchsvollen Trekkingeinsatz entwickelt. Die preisgünstige Travel Line ist für Hobbytrekker geeignet bzw. für Touren, bei denen es nicht auf jedes Gramm ankommt. Das meistverkaufte Zelt seit Jahren ist das Modell „Pathfinder“, sowohl in der Zero G- wie auch in der Travel Line-Variante. Alle Produktlinien stellt Wechsel im Juli auch auf der OutDoor 2013 vor.
„Im Schadens- oder Garantiefall reparieren wir die Zelte, können sogar komplette Zeltbahnen oder Böden austauschen“, erklärt Schulze. „Der Spaß muss im Vordergrund stehen. Deshalb vermitteln wir unseren Kunden nicht gleich die Devise ‚wegwerfen – neu kaufen‘. Vielmehr haben wir auch nach mehreren Jahren noch Ersatzteile für ältere Modelle am Lager. Mit dem Zentrum Berlin sind wir ja ohnehin leicht erreichbar.“
Bilder & Quelle: Wechsel Tents
[…] Wechsel Tents bietet es daher innerhalb seiner – für extreme Wetterbedingungen designten – Zero G Line an. Das Zelt ist für drei bis vier Personen ausgelegt. Es ist symmetrisch geschnitten und verfügt […]