Der Textilhersteller Switcher unterstreicht einmal mehr seine Pionierrolle in Sachen ökologisch und sozial transparenter Textilproduktion. Bisher konzentrierte sich das Umweltengagement des Unternehmens besonders auf die Verwendung von ökologischer Baumwolle. Seit einiger Zeit kreiert Switcher nun auch vermehrt Kleidung aus rezyklierten öko-care Garnen und unterstützt damit die ökologische Ausrichtung des Unternehmens nachhaltig. Das Ergebnis: Softshelljacken aus recycelten PET-Flaschen für Sie und Ihn in vielen tollen Farben.
Nach wissenschaftlichen Statistiken kann über 90% einer PET-Flasche rezykliert und für die Herstellung von Polyestergarnen verwendet werden. Dabei werden im Durchschnitt 15 leere PET-Flaschen für die Herstellung einer PET-Jacke benötigt. Die leeren PET-Flaschen werden zuerst zu Flocken zermahlen und anschliessend zu neuen Polymeren verarbeitet. Daraus entstehen Polyesterchips, die der Textilindustrie als Rohstoff für Fasern und Garne dienen. Das Besondere: Die Garne aus rezykliertem PET verbrauchen im Produktionsprozess weniger Energie als normale Polyestergarne. Ein geringer Energieaufwand sowie Wasserverbrauch und eine daraus resultierende geringere Luftverschmutzung sind neben den üblichen Kriterien wie Qualität und fairer Preis die Hauptaugenmerke der Switcher PET Produkte. Damit kann die Kollektion als direkter Beitrag zur Verbesserung unseres Klimas verstanden werden. Mit dem respect-code (via Internet https://www.respect-code.org) können die Konsumentinnen und Konsumenten nachprüfen, woher die Garne stammen und unter welchen Bedingungen sie zu Switcher-Produkten weiter verarbeitet worden sind.

Bild: Switcher
Und es kommt noch besser: Die Softshelljacken der Switcher PET Kollektion sind wind- und wasserdicht sowie atmungsaktiv und für Männer, Frauen und Kinder mit Kapuze in verschiedenen Farben erhältlich. Für Sie und Ihn wird zudem ein Modell ohne Kapuze angeboten. Erhältlich sind die PET-Jacken in unseren Switcher Boutiquen sowie auf https://www.switcher.com.
Bild & Quelle: switcher
Kein Kommentar