Download PDF

Der norwegische Ausrüster Bergans startet mit einem internationalen Slogan in die neue Saison: Forever Pioneers. Der auf der ispo 2012 erstmals präsentierte Claim bezieht sich auf die lange und ereignisreiche Expeditionsgeschichte der Norweger ebenso wie die innovativen Entwicklungen, die Bergans im Laufe der langen Geschichte des Unternehmens hervorgebracht hat. Der Grundstein dazu wurde 1908 mit der Erfindung des modernen Rahmen-Rucksacks durch Firmengründer und Namensgeber Ole Ferdinand Bergan gelegt, der den Rucksack nach heutigem Format entscheidend geprägt hat.

Mit dem Erreichen des Südpols durch den norwegischen Abenteurer Roald Amundsen begann vor genau 100 Jahren die lange und ereignisreiche Expeditions-Geschichte von Bergans, die sich mit der Unterstützung weltberühmter Pioniere von Robert Scott über Ernest Shackleton oder Edmund Hillary bis zu den aktuellen Team-Bergans-Mitgliedern wie Cecilie Skog oder Rune Gjeldnes fortsetzt. Die Kombination aus Erfindergeist und der Produkt-Entwicklung zusammen mit den weltbesten Abenteurern ist auch heute noch Garant, jedem Outdoor-Sportler das optimale Produkt für seine Bedürfnisse anzubieten.

Bild: Bergans

Bild: Bergans

Forever Pioneers impliziert auch das Leitmotiv des Unternehmens selbst, in jedem Bereich innovative Lösungen hervorzubringen, sei es im Bestreben der nachhaltigen Unternehmensführung, der Produktion, der Logistik, des Designs oder des Marketings. Im Zuge der neuen Kommunikation wird das Bergans-Logo – ursprünglich die Unterschrift des Firmengründers Ole Ferdinand Bergan – durch eine behutsame Erneuerung deutlicher lesbar. Die innovative und nachhaltige Verpackung der zur Ispo neu aufgelegten Merino Wool Baselayer, einer völlig neuen Produktkategorie im Segment der Norweger, wird die erste für den Endverbraucher sichtbare Produktoberfläche mit dem erneuerten Logo sein.

Der neue Slogan Forever Pioneers wird ab der Winter-Saison 12/13 an adäquaten Stellen der Marketing-Kommunikation des Outdoor Ausrüsters sichtbar sein und den Anspruch des Herstellers auch für die Zukunft untermauern.

Bild & Quelle: Bergans