Für den kompromisslosen Outdoor-Einsatz konzipiert – das ist die Tatonka EXPedition Linie. Neben Funktionalität auf höchstem Niveau fallen die Textilien durch ihre aggressive Optik in Schwarz/Orange ins Auge. Für Herbst/Winter 2012 starten die High-End-Textilien in die vierte Saison.
Mit der Coban W’s/M’s Jacket hat Tatonka eine hochfunktionelle 3-Lagen Jacke im Sortiment. Das extrem strapazierfähige und praxiserprobte T-Vent Tec 3L Material macht die Shell wind-, wasserdicht und äußerst atmungsaktiv. Auf anstrengenden Bergtouren sorgen praktische Unterarmreißverschlüsse für die nötige Belüftung. Die ergonomisch geformten Raglanärmel optimieren Sitz und Tragekomfort. Hinzu kommt ein Schneefang, der bei Bedarf herausgenommen werden kann. Selbstverständlich kommt die Jacke für Damen in femininer Schnittführung.
Das Pendant zur Jacke ist die Tatonka Islington W’s/M’s Pants. Aus dem gleichen Material gefertigt, verfügt die Hose über dieselben Materialvorteile wie die Jacke. Stark vorgeformte Knie sorgen für beste Bewegungsfreiheit selbst auf langen Bergtouren. Am inneren Beinabschluss ist die Hose mit extrem robustem und widerstandsfähigem Cordura verstärkt und damit vor Steigeisen geschützt. Praktisch: Hosenträgerschlaufen am Bund.
Die Tatonka Bowles W’s/M’s Pants komplettiert die EXP-Serie im Herbst/Winter 2012. Das strapazierfähige, doppelgewebte T-Softshell macht die Hose äußerst elastisch – perfekt für bewegungsintensive Outdoor-Abenteuer. Dabei zeigt sich die Hose außen robust und innen angenehm weich. Reißverschlusstaschen sind strategisch so positioniert, dass Kletter- oder Hüftgurt die Taschen nicht verdeckt. Zum Schutz vor Steigeisen befindet sich auch hier am inneren Beinabschluss ein Cordura Einsatz.
Tatonka Coban W’s/M’s Jacket
Ausstattung:
– Leichtes, 3-lagiges Material mit hohem Dämpfungsgrad
– Längere (bei Damen: feminine) Schnittführung
– Herausnehmbarer Schneefang
– Zweiseitig verstellbare Kapuze mit Regenschutz
– Erhöhte Kinnpartie mit weichem Kinnschutz
– Gedoppelte Vorderblende
– Zwei-Wege-Reißverschluss
– Nahtfreie Schulter zur Vermeidung von Wundreibung
– Große Eingriffstaschen mit farbigen, wasserabweisenden Reißverschlüssen, im Thermofusionsverfahren eingesetzt
– Ergonomisch geformte Raglanärmel
– Kleine Tasche mit farbigem Reißverschluss auf linkem Unterarm, im Thermofusionsverfahren eingesetzt
– Unterarmreißverschlüsse, im Thermofusionsverfahren eingesetzt
– Großer, farbiger EXPedition-Druck auf linkem Oberarm
– Partiell eingesetzte, nahtfreie Verarbeitung
– Ärmelbündchen mit verstellbarem Velcro-Verschluss
– Mesh-Innentasche
– Saumzug mit elastischer Kordel
– Logo-Druck
Material: T-Vent Tec 3L
Gewicht: Damen: 540 g
Herren: 600 g
Größen: Damen: 36-44
Herren: S-XXL
Farbe: black
Atmungsaktivitiät: 10.000 g/m²/24h
Wassersäule: 10.000 mm
Tatonka Islington W’s/M‘s Pants
Ausstattung:
– Leichtes, 3-lagiges Material mit hoher Dampfdurchlässigkeit
– Seitliche, 12 cm unterhalb der Taille beginnende Reißverschlüsse, im Thermofusionsverfahren eingesetzt
– „Einfacher“ Hosenverschluss mit Reißverschluss
– Stark vorgeformte Knie
– Hosenträgerschlaufen
– Verstellbare Saum
– Verstärkung am inneren Beinabschluss aus strapazierfähigem Cordura 700
– Farbiger EXPedition-Druck
– Logo Druck
Material: T-Vent Tec 3L
Gewicht: Damen: 380 g
Herren: 410 g
Größen: Damen: 36-44
Herren: 46-56
Farbe: black
Atmungsaktivitiät: 10.000 g/m²/24h
Wassersäule: 10.000 mm
Tatonka Bowles W’s/M’s Pants
Ausstattung:
– Strapazierfähiges Doppelgewebe
– Bund mit elastischem Einsatz und EXPedition-Stick
– Eingrifftaschen mit Reißverschlüssen
– Reißverschlusstaschen auf den Oberschenkeln
– Einsatz aus Cordura 100 am inneren Beinabschluss
– Verstellbarer Saum
– EXPedition-Stick
– Logo-Stick
Material: T-Softshell
Gewicht: Damen: 580 g
Herren: 600 g
Größe: Damen: 36-44
Herren: 46-46
Farbe: black
Bilder & Quelle: Tatonka
Ich habe die Islington Pants zusammen mit der Arc’teryx Beta AR, der DirectAlpine – Devil Alpine Pants und der 66 North – Snaefell Pant bestellt. Einem Hästetest werde die DirectAlpine bald unterziehen, hier will ich lediglich auf Material, Gewicht und Größe der 4 Hosen eingehen. 66 North – Snaefell Pant: Eigentlich mein Favorit! Die Hose ist aus NeoShell und sehr leicht. Sie liegt angenehm auf der Haut und hat ein ausgezeichnetes Klima. Die Hose fällt in der Länge für meinen Geschmack etwas zu lang aus, 2-3 cm kürze und sie währe perfekt. Ich bin 178cm groß und habe eine Schrittlänge von 81cm, bei einem Gewicht von 74kg. Der Hintern sitzt ausgezeichnet, dafür sind die Beine etwas sehr luftig. Alles in allem eine sehr schöne Hose, leider ohne durchgängige Reißverschlüsse an den Seiten. Arc’teryx Beta AR Pant: Materialanmtung = Panzer als Bentley getarnt. Verarbeitung = perfekt. ABER die Hose ist ein Sack. Passform = NULL. Ich denke mit 10-20kg mehr auf den Rippen und einem runderen Hintern, und ich währe mit dieser Hose glücklich. Die durchgängigen Reißverschlüsse und die Materialqualitäten sprechen für sich. Tatonka Islington Pant: Das Material wirkt ehern dünn und nicht wirklich strapazierfähig. Hintern, Knie und Beininnenseiten sind nicht sonderlich verstärkt. Pro: durchgängige Reißverschlüsse zum schnellen ein und ausziehen. Aber hier ligt das Problem. Diese beulen im Bereich der Hüftknochen extrem aus, die Hose sieht aus wie eine Reiterhose. Der Hintern passt gut in die Hose, Beinlänge und Umfang stimmen aber die Beulen sehen unheimlich doof aus. Also nix für mich. DirectAlpine – Devil Alpine Pants: Diese Hose sollte es am Ende sein. Sie hat sich knapp gegen die 66 North – Snaefell Pant durchgesetzt. Hätte ich mein Konto in der Vergangenheit nicht so stark strapaziert, hätte ich beide genommen. PRO: Die DirectAlpine ist sehr gut verarbeitet, hat durchgehende, nicht hakende, wasserdichte Reißverschlüsse. Der Stoff wirkt extrem belastbar und hällt vermutlich eine Ewigkeit. Die Beininnenseiten (am Fuß) sind verstärkt, wie auch die Kniepartie. Zudem sind die Knie ausgeformt. Wer’s braucht findet auch einen Schneefang inkl. Haken für die Schuhe. Mich stört er und werde ihn abtrennen. Die Passform der Hose ist sehr Körperbetont, aber dennochnicht zu eng. CONTRA: Die Hose ist von allen 4, die mit Abstand schwerste im Feld. Der Robuste Stoff macht die Hose etwas wiederspenstig, zumindest was das Anhosen angeht, wenn man unbedingt die Schuhe anlassen will.