Download PDF

Neuer Expeditionsthriller von Birgit Lutz

Die MONTANE-Athletin Birgit Lutz hat die Erlebnisse ihrer Grönland-Expedition zu Papier gebracht

Grenzerfahrung Grönland – mein Expeditionsthriller“ – so heißt das neue Buch der MONTANE-Athletin und Polarexpertin Birgit Lutz. Am 7. Mai vergangenen Jahres brach Lutz zusammen mit Hannes Boneberger und Thomas Raach auf, um mit Skiern Grönland zu durchqueren. 560 Kilometer durchs Inlandeis, von Kangerlussuaq im Westen bis Isortoq im Osten, 75 Kilo-Pulkas hinter sich herziehend. 27 Tage dauerte das eisige Abenteuer – nun hat die Journalistin Lutz ein Buch über ihre Erlebnisse veröffentlicht.

Warum „Grenzerfahrung“? „Die Tour war in vielerlei Hinsicht sehr anspruchsvoll. Es ist nicht einfach, dass man gerade zu Anfang sehr langsam vorankommt, wenn man eine solche Distanz vor sich hat, und die unendliche Monotonie der Eislandschaft zehrte an unseren Nerven. Hinzu kam, dass die Gruppe inhomogen war, es entstand kein Teamspirit und jeder für sich wurde zum Einzelkämpfer“ beschreibt Lutz ihre Expedition.

In einer Situation, in der man fast einen Monat die anderen Teammitglieder 24 Stunden am Tag um sich hat, wurde das für Lutz zur nervlichen Zerreißprobe. Sie fing an, an sich selbst zu zweifeln. „Ich war eigentlich topfit und habe auch schon lange Strecken am Nordpol auf Skiern zurückgelegt. Auf Kälte, Anstrengung und Entbehrungen war ich vorbereitet – nicht aber auf die unerträgliche Einsamkeit, die Lethargie, die mich dort ergreifen sollte.“

Am 22. Tag treffen die Drei schließlich auf die Gruppe von Bengt Rotmo, der fünf Kunden über das Eis führte. „Bengt führt für Boerge Ousland Expeditions, hat schon die Nordwestpassage auf Skiern durchquert und ist ein sehr guter Freund von mir“. Dieses Zusammentreffen gibt Birgit die Kraft, die Expedition bis zum Ende durchzustehen. „Es war ein Fest, im Eis auf ihn zu treffen, und wir hatten in den letzten Tagen mit dieser Gruppe viel Spaß“, sagt sie.

In ihrem Bericht beschreibt Lutz mit viel Fingerspitzengefühl, was sich zwischen Menschen entwickeln kann, die sich in einer leeren Landschaft und vor einer großen Aufgabe wiederfinden. Sie entführt uns außerdem in eine bizarre Landschaft, die nach dem Glauben der Grönländer von Monstern bewohnt wird. Ihr 384-seitiger Expeditionsthriller ist ab sofort im Handel erhältlich. Darüber hinaus tourt Lutz in ganz Deutschland, um aus ihrem Buch vorzulesen. Auch Unternehmen können sie für Vorträge buchen.

Cover: „Grenzerfahrung Grönland – mein Expeditionsthriller“ – Das neue Buch der MONTANE-Athletin und Polarexpertin Birgit Lutz

Cover: „Grenzerfahrung Grönland – mein Expeditionsthriller“ – Das neue Buch der MONTANE-Athletin und Polarexpertin Birgit Lutz

Birgit Lutz: „Grenzerfahrung Grönland – Mein Expeditionsthriller“

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm

2 x 16 S. farbiger Bildteil

ISBN: 978-3-442-75412-0

€ 19,99 [D] | € 20,60 [A] | CHF 28,50* (* empf. VK-Preis)

Auch als E-Book erhältlich.

Verlag: btb

Erscheinungstermin: 3. März 2014

Vortragstermine:

14. März 20 Uhr Grassi Museum für Völkerkunde Leipzig

18. März 20 Uhr Schliersee Vitalwelt

10. April 19.30 Uhr Radolfzell Buch Greuter

19. Mai Hamm/Westfalen, VHS Hamm

weitere Termine folgen unter www.birgit-lutz.de

Bild & Quelle: Montane / Birgit Lutz