Download PDF

Einen Achttausender besteigen oder lieber durch die Winteridylle von St. Moritz spazieren? Egal! Die neue Ambition von Yeti kleidet für alle Eventualitäten

Form follows function! Der Outdoor-Ausstatter Yeti schafft es, in seinen Produkten den scheinbaren Gegensatz von Gestalt und Funktionalität symbiotisch zu verbinden – mit Erfolg. Und jetzt auch mit Auszeichnung: Die Herren-Expeditionsjacke Ambition wird mit dem OutDoor INDUSTRY AWARD 2011 ausgezeichnet, dem bekanntesten Award der Outdoor-Branche. Mit weniger als 400 Gramm ist die Jacke federleicht, ohne an Belastbarkeit oder Isolationswirkung einzubüßen. Der perfekte Begleiter für Abenteurer, die es an die Kältepole der Welt zieht.

„Besonders innovatives Design und überdurchschnittlich gute Produktqualität“ – das sind die Kriterien des OutDoor INDUSTRY AWARDS, der am 14. Juli auf der OutDoor verliehen wird. Und das sind auch die Kriterien der Ambition von der Görlitzer Firma Yeti. Belastbar, leicht und schön – diese Eigenschaften hat die abgesteppte Jacke dem innovativen Gewebe Next to Nothing zu verdanken. Preisverleihungen sind deshalb schon fast Business as usual für den Outdoor-Star: Die Ambition gewann 2011 auch den RedDot design award, einen der bekanntesten Designpreise weltweit. Seit 1955 wird dieser Designpreis in 18 Produktkategorien verliehen, wobei nur Chancen hat, wer hervorragendes Design und Funktionalität erfolgreich auf ein Produkt vereint. Zwei Preise, zwei Jurys – eine Meinung!

Bild: Yeti
Bild: Yeti

Fashion follows function!

Zu Recht darf sich die Jacke also mit den Awards schmücken. Sie wurde, ebenso wie das Damenmodell Attraction, aus der Companyon-Kollektion durch eine großzügige Portion zusätzlicher Gänsedaunen weiterentwickelt und hält somit auch in noch extremeren Klimaregionen wohlig warm. Ausflug in die Arktis? Wanderurlaub auf dem Dach der Welt? Schlittenhunderennen durch Sibirien? Kein Problem! Und bei einer spontanen Einkehr in die Iglu-Bar ist auch bereits für den Fashion-Faktor gesorgt, denn sehen lassen kann man sich mit der Ambition allemal.

Umhüllt sind die Daunen mit dem neu entwickelten Gewebe Next to Nothing, das gerade mal 25 Gramm pro Quadratmeter auf die Waage bringt. Leicht und zudem äußerst robust und strapazierfähig – einen Aufriss kann es da höchstens bei einem heißen Schneehäschen geben! Damit die Federfüllung auch bleibt, wo sie hin gehört, wurde das Gewebe mit einem aufwendigen Finish versehen. Bei der so genannten Dotting-Fixierung werden die Kreuzungspunkte der Gewebefasern zusätzlich miteinander verbunden. Somit bleibt das Textil auch bei Belastung formstabil und engmaschig, sodass die Jacke keinerlei Federn lassen muss. Knitterfrei und antistatisch ist das Synthetikgewebe noch dazu – ein Hightech-Federgewicht eben! Wenn doch nur jeder Expeditionsbegleiter so pflegeleicht wäre!

Verfügbarkeit

Die Daunenjacken Attraction und Ambition sind ab September 2011 in den Farben Black/Light Grey und Treetop/Light Grey für 579,95 € im ausgesuchten Fachhandel erhältlich.

Bild & Quelle: Yeti