Download PDF

Im Zeitalter des grünen Gewissens gibt es zahlreiche Produkte und Hersteller die gemäß des grünen Gewissens produzieren. Klean Kanteen ist eine der Marken, die ausschließlich nach den Prinzipien der Ökologie und Nachhaltigkeit ihre Produkte herstellt. Auf Tour hatten wir nun die wohl einzige Trinkflasche mit dem grünen Gewissen dabei.

Ob man nun wie bei uns die Klean Kanteen 470 ml Wide als Thermosflasche nutzt, als Fahrradflasche, als Trinkflasche oder eben nur als reine Flasche für den Coffee to Go, die Kanteens sind robust, je nach Deckel auslaufsicher, spülmaschinengeeignet, leicht und wie bei uns auf Wunsch isoliert. Die auslaufsicheren Trinkflaschen von Kleen Kanteen sind aus hochgradigem 18/8 Edelstahl und natürlich 100% BPA-frei.

Wirklich isolierend?

Thermosbecher oder auch eine Thermoskanne ist nicht immer wirklich isolierend. Oft genug erlebt, dass eine hoch gelobte Flasche oder Becher schon nach kurzer Zeit die Flüssigkeiten nur noch in Zimmertemperatur präsentierte.

Auf Tour hatten wir die Kleen Kanteen nun in der typischen Paradedisziplinin Benutzung: Wasser warm halten. Wenn man morgens den Platz räumen muss, alles verstaut auf den Rädern weiß, dann ist das Verlangen nach einem Frühstück noch nicht sehr groß. Interessanter und gerade nun auch in der Winterzeit ist die kleine Pause zwischendurch wichtiger geworden und in diesen Pausen holt man gern die Frühstückspause mit dem Tee bzw. Kaffee nach, den man am Morgen benötigt.

Mit der isolierten Klean Kanteen 470 ml Wide kann man nun endlich mal sicher sein, dass das Wasser auch noch richtig heiß ist, wenn man es später benötigt. Das tägliche Ritual stellt sicherlich den typischen Alltag auf Tour dar, sei es auf dem Rad oder auch zu Fuß, in dem man morgens das Wasser kocht und dieses in die Thermoskanne füllt, damit man unterwegs frisch seinen Kaffee kochen kann. Auch noch nach zwei Stunden war das Wasser bei uns im Test heiß genug für die Zubereitung eines Kaffees. Laut Klean Kantene werden folgende Daten zur Flasche genannt:

  • Hält Getränke bis zu 6 Stunden warm
  • Hält eisgekühlte Getränke bis zu 24 Stunden kalt

Möglich macht dies die robuste doppelwandige Konstruktion und eine Hochleistungs Vakuum-Isolierung. Selbst bei gerade kochend heißen Wasser lässt sich die Flasche mühelos in den Händen halten.

Verschiedene Verschlüsse

Ähnlich der Marke aus der Schweiz gibt es bei Klean Kantene diverse Verschlüsse für die Flasche. In unserem Fall hatten wir die Kanteen® Wide  Stainless Loop Cap und den Wide Kaffee Cap Trinkdeckel. Für den Tourgebrauch als Thermosflasche bot sich der Stainless Loop Cap als ideal an. Mit diesem Verschluss spielt es keine Rolle wie und wo die Flasche liegt, denn es kann nichts auslaufen und die Flüssigkeit bleibt länger warm. Der Wide Kaffee Cap Trinkdeckel ist eher etwas für den Alltag und den berühmten Coffee to go.

Eindrücke

Das schmale Design der Flasche liegt gut in der Hand und  passt auch in die meisten Cupholder, jedoch leider nicht in jeden Flaschenhalter beim Fahrrad. Wer sich die Wide Kanteen für Fahrradtouren kaufen mag, der sollte sich zu seinem Flaschenhalter die Abmessungen aufschreiben und mit den Daten zur Flasche vergleichen. In unserem Fall passte die Flasche leider nicht.

Wenn man viel aus diversen Flaschen getrunken hat, dem ist sicherlich schon aufgefallen, dass die Getränke manchmal einen bleibenden Geschmack hinterlassen haben. Die Kleen Kanteen besteht aus 18/8, lebensmittelechtem Edelstahl, was eine Kunststoff-Innenbeschichtung nicht erforderlich macht. Durch die Edelstahl Innenwand nimmt die Flasche auch keine Geschmäcke oder Gerüche anderer Flüssigkeiten auf. Das Wasser schmeckt somit immer nach Wasser, der Kaffee immer nach Kaffee.

Leicht reinigen lässt sich die Flasche durch die extra-breite Einfüllöffnung  von 54 mm. Im Nachhinein unverständlich wieso man selbst in den vergangen Jahrzehnten überhaupt die kleinen Öffnungen genutzt hat, wo die weiten Öffnungen nicht nur beim Trinken und Reinigen so viele Vorteile bereiten. Ein weiterer Pluspunkt sind die abgerundeten Ecken an der Flasche. Alles an der Flasche wirkt clean und rund, in der Theorie und Praxis ermöglicht dies jedoch eine leichtere Reinigung und bieten zugleich keine Möglichkeiten für Keim und Bakterienbildung.

Daten

  • Fassungsvermögen: 473 ml
  • Gewicht: 250 g (ohne Deckel)
  • Abmessungen: 185 mm H (ohne Deckel) x 746 mm Durchmesser
  • Öffnungsdurchmesser: 54 mm

Fazit:

Auch wenn man inzwischen auf Trekkingtouren eher zu leichteren Flaschen greift, auf Radtouren oder bei Winterwanderungen wird man so eine isolierende Flasche wie die Klean Kanteen gut gebrauchen und lieben. Morgens das Wasser für den Kaffee kochen, Sachen packen und die erste Pause für eine Brotzeit und den Morgenkaffee nutzen, mit der Klean Kanteen Bottle ist dies ohne Probleme möglich.

Wer die Flasche lieber größer  hat, für den gibt es die Klean Kanteen Flaschen auch in diversen anderen Größen.