Globetrotter präsentiert sich in einem Neubau an der Grusonstraße/Ecke Hanauer Landstraße im sich wandelnden Frankfurter Ostend. Das nunmehr größte Haus im Rhein-Main-Gebiet für Outdoor-Equipment, mit 4.150 Quadratmetern Verkaufsfläche auf fünf Etagen, wurde am 2. März mit geladenen Gästen eingeweiht. Ab dem 3. März ist das Erlebnishaus des europäischen Marktführers der Outdoor-Branche für das breite Publikum geöffnet.
Der Ziegelkubus schräg gegenüber der ehemaligen Großmarkthalle (künftig Europäische Zentralbank) präsentiert sich nach außen schlicht und auf das Notwendigste reduziert. Er befindet sich direkt auf der neu geplanten grünen Verbindung zwischen Ostpark und Mainufer. Höhepunkt und Zentrum des Ladens ist der mit 26 echten Bäumen bestückte Innenhof. Durch den Einsatz von Glasböden und Spiegeln wird die Weite eines Waldes simuliert, durch den die Besucher schlendern und in dem sie auf Bänken verweilen können.
Wer statt Ruhe den Adrenalinkick sucht, kraxelt im dritten Stock in 15 Metern Höhe im überhängenden Klettertunnel mit direkter Aussicht auf die neue Zentralbank – oder testet bei bis zu -25 °C und ordentlich Gegenwind in der Kältekammer Schlafsäcke und Bekleidung mithilfe einer Wärmebildkamera.
In der Kinderabteilung werden die kleinen Globetrotter nach Kanada in die Zeiten des Goldrausches versetzt. Zwischen 52 Holztannen stehen ein Holzkanu und eine Goldwaschanlage, in der die Kinder kleine Goldstücke schürfen können. Um den Innenhof gruppieren sich auf den fünf Etagen weitere Highlights:
– In der Schuhabteilung werden auf der 40 Meter langen Schuhwand rund 350 Modelle präsentiert. Abstrahierte Landschaftsformen ordnen dabei den Schuhen die jeweiligen Einsatzgebiete zu.
– Im obersten Geschoss befindet sich mit 25.000 Titeln Frankfurts größte Reisebuchabteilung. Ein „Rastplatz“ mit Café-Lounge und EZB-Blick lädt zum Schmökern und zu Gesprächen ein.
– In den Wintermonaten sind auf der Eventfläche Vorträge und Veranstaltungen mit namhaften Referenten geplant.
– Reisefreudige können sich direkt in der angeschlossenen Reisepraxis impfen und unter ärztlicher Anleitung fachkundig beraten lassen.
Insgesamt bietet der Standort 700 Hersteller mit einer Auswahl an 25.000 Artikeln. Auf einer 160 Quadratmeter großen Sonderfläche präsentiert sich jeweils ein Hersteller für ein Jahr; 2011 ist dies die schwedische Firma Fjällräven mit ihren hochwertigen Produkten.
Bilder & Quelle: Globetrotter
Da kann sich unsere hamburger Filiale mal eine Scheibe von abschneiden. Sieht wirklich sehr einladend aus. In 2 Wochen kann ich mir dann mal live einen Eindruck von der Filiale machen….ich bin gespannt