Der Outdoor-Spezialist Mountain Equipment ist mit seinem DownCodex weltweiter Vorreiter, was die ethisch korrekte Daunengewinnung unter Berücksichtigung strengster ökologischer und tierfreundlicher Richtlinien betrifft. Zusammen mit dem unabhängigen Daunen- und Federnlabor (IDFL) überprüfen die Briten die gesamte Daunen-Lieferkette von der Farm bis hin zu den Fertigungsbetrieben ihrer Schlafsäcke und Bekleidung. Seit Ende April ist die Daunen-Nachverfolgung (Trace your Down) im Internet nachvollziehbar.
DownCodexDie Vergabe des DownCodex Zertifikats erfolgt nur bei Einhaltung strengster ökologischer und tierfreundlicher Richtlinien, die mit einer britischen Tierschutzorganisation festgelegt wurden und das gültige EU-Recht bei weitem übertreffen.
Seit gut vier Jahren arbeitet Mountain Equipment nun schon an seinem DownCodex, stetig mit neuen Fortschritten und Entwicklungen. Ein weiterer Schritt konnte jetzt endlich abgeschlossen werden: Die transparente Nachverfolgung der Daune vom Schlafsack bis zur Farm (Trace your Down) auf der DownCodex Website www.thedowncodex.com !

Bild: Mountain Equipment
Auf einer komplett überarbeiteten Website sind alle Informationen und Details rund um den DownCodex übersichtlich angeordnet. Gleich auf der Startseite kann mit der Daunen-Nachverfolgung begonnen werden: Einen im Schlafsack eingenähten, 12-stelligen Zahlencode gibt man auf der Website zusammen mit der betreffenden Schlafsackserie ein. Ergebnis ist ein ausführlicher Prüfbericht des IDFL bezüglich der Tierschutzrichtlinien sowie ein ausführlicher Qualitätsbericht über die verwendete Daunencharge. Hierbei wird auch ersichtlich, dass Mountain Equipment seine Qualitätsstandards nicht nur erfüllt, sondern auch übertrifft: Die Fillpower-Werte bei den Schlafsäcken liegen laut Prüfbericht durchgehend über den offiziellen Angaben!
Bilder & Quelle: Mountain Equipment
Kein Kommentar