Download PDF

Das leichteste Zweipersonenzelt der Welt aus dem Hause Nordisk gewinnt German Design Award 2013

Als leichtestes Zweipersonenzelt der Welt im Sommer auf der OutDoor Messe 2012 vorgestellt, wurde Telemark 2 von Nordisk jüngst mit dem German Design Award 2013 ausgezeichnet. Mit 880 Gramm inklusive Innen- und Außenzelt schlägt es bereits mit seinem Gewicht alle Rekorde. Nun hat die Jury des German Design Award 2013 mit anerkannten Designkennern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gestaltungsindustrie das formschöne Stück in der Kategorie Lifestyle zu einem der zehn ´Winner` erkoren, das „mit einer durchdachten Bauweise“ und „allerbesten Materialien“ überzeugt: „Ein Produkt, das in der oberen Liga spielt und Spaß macht. In jeder Hinsicht perfekt gemacht.“ Bewertet wurden unterschiedliche Kriterien wie Gestaltungsqualität, Innovationsgrad, Markenwert, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit. Nordisks Produktentwicklerin Sarah Groth freut sich: „Telemark war unser Steckenpferd bei der Entwicklung der neuen Zeltserie 2013. Wir haben unsere langjährigen Erfahrungen im Zeltbau mit Materialinnovationen wie Carbongestänge, leichtestem 3-Lagen- Laminatgewebe etc. zu einem raffiniert funktionellen Zelt vereint. Ein experimentelles, hartes Jahr der Entwicklung trägt nun Früchte – wir können stolz sein und bedanken uns bei der Jury.“

Bild: Nordisk

Bild: Nordisk

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Dieser zeichnet hochkarätige Produkte und Projekte aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign aus, die wegweisend in der deutschen und internationalen Designlandschaft sind.

Erstmals dieses Jahr wird der German Design Award-Publikumspreis vergeben. Aus allen ´Winnern` der neun Kategorien des German Design Award wählt die Öffentlichkeit einen Public’s Choice Award-Preisträger. Wer Telemark 2 dazu küren möchte, kann ab sofort bis zum 30. November 2012 unter www.designpreis.de für das federleichte Zelt stimmen.

Nordisk Telemark 2 ist ab Frühjahr 2013 im Outdoor-Fachhandel erhältlich.

Bilder & Quelle: Nordisk